Und der Haifisch, der hat Zähne

Artikelnummer: 978-3-89581-472-3
Gewicht: 0.36 kg
Sofort lieferbar

»Diese Geschichte roch nach Theater.« Ernst Josef Aufricht »Der Zuschauerraum taute nicht langsam auf, er geriet in Siedehitze. Klatschend, rufend, trampelnd verlangte man eine Wiederholung des ›Kanonensongs‹. Von diesem Moment an war jeder Satz und jede Note ein Erfolg.« Vor neunzig Jahren, am 31. August 1928, findet in Berlin die Welturaufführung der Dreigroschen­oper von Bertolt Brecht und Kurt Weill statt. Es ist die erfolgreichste Theateraufführung der Weimarer Republik und bis heute eines der meistgespielten Stücke weltweit. Ernst Josef Aufricht (1898–1971), produzierender Direktor des Theaters am Schiffbauerdamm, erzählt mitreißend und ­komisch vom jungen Brecht, von chaotischen Proben, den unzähligen Krisen und Problemen dieser Jahrhundertproduktion und seiner kurzen Zeit als erfolgreichster Theaterdirektor Berlins. Anekdotenreich schildert er seine spätere abenteuerliche Flucht vor den Nazis über Frankreich in die USA und seine Begegnungen – in Theatern, Internierungslagern, Cafés – mit Edith Piaf, WOLS, George Grosz, Kurt Weill, Max Ophüls, Ödön von Horváth u.v.a.
Illustrationen
5 Abbildungen
Typ
Buch
Warengruppe
Hardcover, Softcover / Sachbücher/Musik, Film, Theater/Biographien, Autobiographien
Seiten
294
Sprache
Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum
01.08.2018
Format
21,0 cm x 13,5 cm
Erscheinungsjahr
2018
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.