Buchmalerei

Artikelnummer: 978-3-496-03031-7

Das illustrierte Nachschlagewerk zur Terminologie der Buchmalerei erscheint nun in der vierten, überarbeiteten Auflage. Christine Jakobi-Mirwald erläutert das reiche Fachvokabular knapp und anschaulich. Die Zeichnungen bieten die Möglichkeit, Begriffe für

Sofort lieferbar

Das illustrierte Nachschlagewerk zur Terminologie der Buchmalerei von Christine Jakobi-Mirwald ist ein für jedermann brauchbares Hilfsmittel zur Erschließung der Buchkunst. Das reiche Fachvokabular wird knapp und anschaulich erläutert und jeweils mit einer Zeichnung versehen. So können Begriffe für bestimmte formale Erscheinungen – etwa Initiale oder Ornamente – leicht gefunden und die Phänomene sicher identifiziert werden. Fremdwörter erhalten, wo nötig, eine etymologische Aufschlüsselung, und ein umfangreiches viersprachiges Verzeichnis fasst die wichtigsten Fachausdrücke zusammen. Aus dem Inhalt: Allgemeine Begriffe, Miniaturen, Randdekor, Die Initiale, Ornamentik, Farben und Bindemittel, Werkzeug, Kodikologie/Buchkunde, Typen illustrierter Bücher, Von bestimmten Autoren geprägte Begriffe, Abkürzungen und Signaturen, Hauptwerke, Glossar (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch) E-Book basiert auf Print-Ausgabe von 2014.
Auflage
4., mit einem viersprachigen Glossar der wichtigsten Fachausdrücke
Erscheinungsjahr
2020
Sprache
Sprache des Textes: Deutsch
EBook DRM
Digital Rights Management - Wasserzeichen
Erscheinungsdatum
08.06.2020
Seiten
314
Illustrationen
mit 459 Zeichnungen
Warengruppe
Nonbooks, PBS / Sachbücher/Kunst, Literatur/Kunst
Typ
Digitalprodukt / E-Book
EBook Format
PDF
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.