Papierherstellung in Deutschland

Artikelnummer: 978-3-937233-82-6
Gewicht: 1.013 kg
Sofort lieferbar

Die Erfindung des Papiers war für die weltweite Verbreitung von Kultur und Wissenschaften nicht weniger bedeutsam als die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Dieses Buch bietet eine fundierte und verständlich geschriebene Geschichte der Papierherstellung in Deutschland – von der mittelalterlichen Schöpfbütte über die erste deutsche Papierfabrik, die 1818 in Berlin gegründet wurde, und ihr Zweigwerk in Hohenofen bis hin zur modernen Hightech-Papiermaschine. Dabei vermittelt der Autor auch die Grundlagen der Papiergeschichte seit ihren Anfängen in China und führt ein in die Themen Produktionstechnik, Rohstoffgewinnung sowie Qualitätsprüfung und Weiterverarbeitung. Die Darstellung wird ergänzt durch eine Vorstellung aller historischen und noch existierenden Papierfabriken in Berlin und Brandenburg, einen statistischen Anhang und eine umfassende Bibliografie zum Thema Papier.
Auflage
2. Auflage
Illustrationen
83 schw.-w. Abb.
Typ
Hardcover
Erscheinungsjahr
2011
Format
24,0 cm x 17,0 cm
Warengruppe
Hardcover, Softcover / Sachbücher/Geschichte/Regionalgeschichte, Ländergeschichte
Seiten
508
Erscheinungsdatum
18.07.2011
Sprache
Sprache des Textes: Deutsch
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.