Post und Postgeschichte(n) aus dem Landkreis Dahme-Spreewald

Artikelnummer: 978-3-95410-094-1

Wer in der Vergangenheit innerhalb Deutschlands Nachrichten übermitteln wollte, musste sich jahrhundertelang der Post bedienen. Mit der Einrichtung von »Post Coursen« nahm die Post nach dem Dreißigjährigen Krieg einen ersten Aufschwung. Noch bis heute las

Sofort lieferbar

Wer in der Vergangenheit innerhalb Deutschlands Nachrichten übermitteln wollte, musste sich jahrhundertelang der Post bedienen. Mit der Einrichtung von »Post Coursen« nahm die Post nach dem Dreißigjährigen Krieg einen ersten Aufschwung. Noch bis heute lassen sich die regional unterschiedlichen Entwicklungen nachweisen. Im Süden des Landkreises Dahme-Spreewald weisen die oft das Stadtbild prägenden imposanten sächsischen Postmeilensäulen (Lübben und Lieberose) und im Norden die schlichten preußischen Postmeilensteine (Waßmannsdorf, Brusendorf und Motzen) auf ihren Ursprung hin. In der Reihe der Veröffentlichungen des Kreisarchivs des Landkreises Dahme-Spreewald gibt der vorliegende Band einen Einblick in die Entwicklung der Post auf dem Gebiet des heutigen Landkreises. Zahlreiche Abbildungen, Fotografien und postalische Belege ergänzen die Arbeit.
Seiten
160
Format
24,5 cm x 17,5 cm
Erscheinungsdatum
02.01.2018
Erscheinungsjahr
2018
Sprache
Sprache des Textes: Deutsch
Illustrationen
50 farb. Abb.
Warengruppe
Hardcover, Softcover / Geschichte/Regionalgeschichte, Ländergeschichte
Typ
Hardcover
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.