Preußen zwischen Demokratie und Diktatur

Artikelnummer: 978-3-95410-105-4

In den Jahren der Weimarer Republik galt der Freistaat Preußen als ein »Bollwerk der Demokratie« – und doch endete bereits vor dem 30. Januar 1933 jene Phase preußischer Geschichte, in welcher der wichtigste deutsche Gliedstaat eine zuverlässige Stütze de

Gewicht: 0.712 kg
Sofort lieferbar

In den Jahren der Weimarer Republik galt der Freistaat Preußen als ein »Bollwerk der Demokratie« – und doch endete bereits vor dem 30. Januar 1933 jene Phase preußischer Geschichte, in welcher der wichtigste deutsche Gliedstaat eine zuverlässige Stütze der Republik gewesen war. Der vorliegende Band geht der Frage nach, warum und wie es den Nationalsozialisten gelang, den bevölkerungsreichsten und heterogensten deutschen Staat unter ihre Kontrolle zu bringen. Im Mittelpunkt stehen dabei die regionale und lokale Ebene. Anhand mehrerer Fallbeispiele wird die Etablierung der NS-Herrschaft in vergleichender Perspektive betrachtet. Dabei treten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede hervor, die den Prozess der Machteroberung in den Provinzen und Städten Preußens kennzeichneten.
Illustrationen
59 s/w-Abbildungen
Erscheinungsdatum
09.01.2020
Erscheinungsjahr
2020
Sprache
Sprache des Textes: Deutsch
Format
24,5 cm x 17,5 cm
Seiten
240
Auflage
1. Auflage
Typ
Hardcover
Warengruppe
Hardcover, Softcover / Geschichte/20. Jahrhundert (bis 1945)
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.