2600 Jahre klassische Architektur

Artikelnummer: 978-3-496-01443-0

Die europäische Architekturgeschichte wird üblicherweise als eine Aufeinanderfolge unterschiedlicher Baustile dargestellt. Baldur Köster aber zeigt in 100 anschaulichen Beispielen von der griechischen Antike bis in die Gegenwart, dass viele Bauten auf kla

Gewicht: 1.334 kg
Sofort lieferbar

Das reich bebilderte Buch führt durch 2600 Jahre Architekturgeschichte. Von der Antike bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts haben sich die Architekturformen ständig verändert. Brüche mit dem Vorausgegangenen sind jedoch nur vordergründig entstanden. Die veränderten äußeren Formen beruhen weiterhin auf den klassischen Kriterien. Erst mit der Moderne im 20. Jahrhundert bricht man zum ersten Mal bewusst mit der antiken Auffassung. Doch selbst die Moderne zeigt noch klassische Züge. Um die Kontinuität dieser architekturhistorischen Entwicklung zu verdeutlichen, betont der Autor nicht das Trennende der unterschiedlichen Architekturstile, sondern erläutert den gemeinsamen Nenner, der bis heute den Rahmen für die klassische Architektur bildet. Baldur Köster gelingt auf diese Weise eine überzeugende Analyse klassischer Architektur von der griechischen Antike bis heute.
Seiten
256
Format
29,7 cm x 21,0 cm
Typ
Hardcover
Warengruppe
Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Architektur
Erscheinungsjahr
2011
Illustrationen
192 Farb- und 18 s/w-Abbildungen sowie 169 Grund- und Aufrisse
Erscheinungsdatum
01.10.2011
Auflage
1. Auflage
Sprache
Sprache des Textes: Deutsch
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.