Die Südseeblase in der englischen Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts

Die Südseeblase in der englischen Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts

Artikelnummer: 978-3-496-03047-8

Als es 1720 in England zu einem Börsenkrach, der sogenannten Südseeblase, kam, standen viele Menschen plötzlich vor dem finanziellen Ruin. Wie wurde diese frühe Finanzkrise in der Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts verarbeitet? Kathleen Löwes anschauliche

Sofort lieferbar

Als es 1720 in England zu einem Börsenkrach, der sogenannten Südseeblase, kam, standen viele Menschen plötzlich vor dem finanziellen Ruin. Durch betrügerische Machenschaften der Handelsgesellschaft South Sea Company hatte sich der Aktienhandel stark aufgebläht, bis die »Blase« schließlich platzte. Wie wurde diese frühe Finanzkrise in der Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts verarbeitet? Kathleen Löwe stellt die Bilder vor, die die Südseeblase thematisieren, und erläutert die wirtschaftshistorischen und die kulturgeschichtlichen Zusammenhänge der Krise. Ihre Bildanalysen machen deutlich, dass Künstler wie William Hogarth eine außergewöhnliche Bildsprach e fanden, um den Wirtschaftsskandal zu persiflieren.
EBook Format
PDF
Auflage
1. Auflage
Seiten
280
Illustrationen
mit 171 Farb- und 17 s/w-Abb.
Typ
Digitalprodukt / E-Book
Erscheinungsdatum
09.07.2021
EBook DRM
Digital Rights Management - Wasserzeichen
Sprache
Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsjahr
2021
Warengruppe
Nonbooks, PBS / Kunst/Bildende Kunst
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.