Handbuch der Medienethnographie

Artikelnummer: 978-3-496-02849-9
Gewicht: 0.712 kg
Sofort lieferbar

Ethnographische Methoden haben heute in alle kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen Eingang gefunden. Auch in der Medienforschung spielen sie eine zentrale Rolle. Dieses Handbuch trägt die Methodendiskussion in der Medienethnologie zusammen und entwickelt sie am Beispiel konkreter Feldforschungsberichte weiter: Die dichte Beschreibung von Medienpraktiken, eine kritische Verortung der Subjektivität im Feld und der Fokus auch auf die Methoden der Beforschten sind zentrale Elemente der Beiträge.Aus dem Inhalt: Ethnologische Medien für Laien (Antweiler, Bonn) – Methodenkollision: Fotografische Praktiken in Kenia (Behrend, Berlin) – Medienethnographie bei den Ojibwe von Wisconsin (Bender, Siegen) – Globalisierte Emotionen im urbanen Indien (Brosius, Heidelberg) – Ethnographische Medienanalyse: Vom Chaos zum Text (Dracklé, Bremen) – Kölner Stämme. Medienethnografische Forschung mit der Kamera (Dreschke, Siegen) – Teilnahme und Beobachtung in der Ethnographie visueller Medien (Förster, Basel) – Radioforschung in Benin (Grätz, Berlin) – Handys in Westafrika (Hahn, Frankfurt a. M.) – Navajo-Zeremoniallieder im Mediensog (Hatoum, Berlin) – Schriftwechsel. Ethnographie vom Lesen und Schreiben (Kirsch, Konstanz) – Teilnehmende Beobachtung in der nigerianischen Videofilmindustrie (Krings, Mainz) – Südafrikanische Videokunst (Lipp, Berlin) – Praxis und Leib als Medien der Kultur (Meyer, Duisburg-Essen) – Labor/Feldforschung (Potthast, Siegen) – Afrozentrismus: Herausforderungen des 'Studying Parallel' (Reinhardt, München) – Familien Filme(n) (Schäuble, Bern) – DNA als Medium: Genealogie und Genetik in Südafrika (Schramm, Halle) – Mediale Klangräume (Schulz, Köln) – Populäre Musik und ästhetische Erfahrung (Verne, Bayreuth) – Fotografien, Radios und Bestattungsvideos in Ghana (Wendl, Berlin) – Was sind mediale Räume? (Zillinger, Köln)
Serien
Ethnologische Paperbacks
Sprache
Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum
26.08.2015
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
496
Format
20,5 cm x 13,5 cm
Warengruppe
Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Allgemeines, Lexika
Typ
Softcover
Auflage
1. Auflage
Illustrationen
mit 51 Abbildungen
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.