Religion in Games

Artikelnummer: 978-3-496-01576-5

Digitale Spiele sind ein neues Medium, durch das Religionen transportiert, neu interpretiert und verhandelt werden. Oliver Steffen verbindet Ansätze der Religionswissenschaft und der Game Studies, um eine Methode zur Analyse von religiösen Spielinhalten z

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Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Populärkultur und der Lebensrealität vieler Menschen. Dabei ist uns selten bewusst, dass in Computerspielen auch Vorstellungen von Religion transportiert, neu interpretiert und interaktiv verhandelt werden. Oliver Steffen untersucht den Zusammenhang von digitalen Spielen und Religion anhand zweier Beispiele: Anno 1404 und Risen. In seiner Studie entwickelt er eine Methode, die es erlaubt, digitale Spiele und die Spielpraxis unter religionswissenschaftlichen Gesichtspunkten zu untersuchen – ohne dabei die besonderen Eigenschaften des Mediums zu vernachlässigen. Dabei ist sowohl die ≫spielende Beobachtung≪ als auch die Befragung der Spieler selbst von zentraler Bedeutung. Ein wichtiger Beitrag für Religionswissenschaft und Game Studies gleichermaßen.
Illustrationen
mit 23 Abb., davon 10 Farbe, 13 s/w
Warengruppe
Hardcover, Softcover / Religion, Theologie
Sprache
Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsjahr
2017
Auflage
1. Auflage
Format
24,0 cm x 17,0 cm x 1,7 cm
Bandnummer
2
Seiten
334
Erscheinungsdatum
26.03.2017
Typ
Softcover
Serien
Transformierte Religionen.
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